Sonntag, 24. Mai 2015

Erinnerungen

Hey,

Erinnerungen. Das ist etwas, was für mich das wichtigste im Leben darstellt.
Ohne Erinnerungen wäre für mich das Leben nicht lebenswert.
Ich weiß nicht wirklich, warum sie für mich alles bedeuten.
Aber erst letztens hab ich wirklich richtig realisiert, dass ich so eine starke Bindung dazu empfinde.

Ich habe eine Geschichte gelesen, in der der Hauptcharakter einen Unfall hatte und seitdem alle 30 Minuten seine Erinnerungen verliert und wieder bei dem Punkt anfängt, als er im Krankenhaus aufwachte. Er kann keine neuen Erfahrungen machen und bemerkt das fortschreiten der Zeit nicht mehr. Die Geschichte zeigt Aspekte aus seinem Leben. Und im letztem Kapitel wacht er in einem fremden Haus auf, nur um festzustellen, dass er schon 60 ist und scheinbar dorthin gezogen ist. Viele seiner Freunde sind tot. Doch er ist geistig noch bei dem Zeitpunkt als alle noch jünger waren...er kann sich nicht an sein Leben erinnern.

Ich war plötzlich total erschüttert, als ich die Geschichte zu Ende gelesen hatte. Ich hab mich schlechter als je zuvor gefühlt einfach bei dem Gedanken die ganzen Momente und Erinnerungen nicht zu haben. Ich habe so mit dem Charakter mitgefühlt, dass mir die Tränen gekommen sind bei dem Gedanken, wie sein Leben sein muss.
Ich könnte so niemals leben. Sich nicht an sein Leben zu erinnern. Die schönen Momente und die traurigen.

Erinnerungen sind das, was uns zu den Menschen macht, die wir sind und ohne sie sind wir leere Hüllen. Das ist meine Vorstellung vom Sein.
Ich mache immer von fast allen Dingen Fotos. Ich will die Momente festhalten, ob sie nun spektakulär oder einfach alltäglich sind.
So kann ich später meine Fotos angucken und mich genau an diese Momente erinnern ohne Gesichter oder Dinge zu vergessen.

Oft sagen Leute, dass sie es unnötig finden, dass ich so viele Fotos mache, aber ihnen ist es vielleicht ja einfach nicht so wichtig alles in Erinnerung zu behalten. Ich dagegen brauche das. Dann weiß ich, dass ich glücklich mit vielen Leuten war und auch wenn nicht alle noch ein Teil meines Lebens sind, weiß ich, dass sie es einst waren.
Ich hoffe nie im Leben in eine ähnliche Lage wie in der Geschichte zu kommen, das würde ich nicht überleben.

Vielleicht geht es anderen Menschen ja auch so.
Falls das jemand liest, der das nachvollziehen kann, kann man mich das ja in einem Kommentar wissen lassen oder halt auch nicht :)

BYE♥


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen